Bitte bestätigen Sie, dass Sie 18 Jahre alt sind.

Unser Angebot ist erst ab einem Alter von 18 Jahren zugänglich.

Herzlich willkommen bei
der Kreutzkamp's Spirituosen GmbH

Presseschau

25.07.2009, Ruhr-Nachrichten

Leckere Liaison

- Die Schokostube und die Brennerei Kreutzkamp rücken noch näher zusammen

Cappenberg. Eine Cappenberger Liaison nimmt langsam Fahrt auf: Die Schokostube und die Brennerei Kreutzkamp, nur durch den Cappenberger Damm getrennt, entdecken zunehmend ihre innige Verbundenheit.

Auf der einen Seite feine Schokolade, auf der anderen leckere Brände. Doch ihre Verbindung zielt auf jetzt nicht mehr nur noch auf gemeinsame raffinierte Köstlichkeiten, sondern auch auf eine interessante Präsentation. Dirk Schneider hat vor einigen Wochen seine Cappenberger Schokostube eröffnet und mit ihr zusammen ein kleines Schokoladenmuseum. Recht schnell fiel Augenmerk auf die gegenüberliegende Brennerei Kreutzkamp und es entstand die Schokokugel mit einer Füllung aus dem bekannten Cappenberger Tröpfchen.

Das zweite "gemeinsame Kind" ist jetzt zu haben: Ein Schokoriegel mit einem Innenleben, das in der Brennerei Kreutzkamp nach 30 Jahren Schlummerschlaf wieder aufgewacht ist - Kirsche mit Rum.

Die Zusammenarbeit mit der Schokostube kommt Dr. Franz-Peter Kreutzkamp bei seinen Plänen sehr gelegen. Denn  ab dem ersten September will er das jetzige Café umbauen, seine Spirituosenproduktion im hinteren Teil des Gebäudes einrichten und vorne ein Ladenlokal eröffnen.

Dazu plant er ein kleines Museum, das sich der Brennerei Kreutzkamp widmet, die in diesem Jahr 355 Jahre alt geworden ist. Bis 1979 stand die alte Brennerei noch hinter dem Hotelgebäude. Karl-Heinz Kreutzkamp hat hier noch selbst den Grundstoff gebrannt, aus dem die verschiedenen Spirituosen gemischt wurden. Im Sortiment war auch der oben erwähnte Kirsch mit Rum.

In dem alten Rezeptbuch seines Vaters hat Dr. Franz-Peter Kreutzkamp jetzt gestöbert und die alte Marke wieder aufleben lassen. Gebrannt wird im Hause Kreutzkamp heute nicht mehr, der Rohstoff kommt aus der Brennerei der dkv in Lüdinghausen, an der die Familie Kreutzkamp beteiligt ist. Aber aus den alten Familienrezepten werden in Cappenberg die Schnäpse und Liköre gemischt und abgefüllt, die die Marke Kreutzkamp seit vielen Generationen bekannt gemacht haben.